Organisation und Trainer

Das Schachtraining wird seit 2017 von Thorsten Kammer geleitet. Seine schachlichen Kinderschuhe hat er in Münster, wo er in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts u.a. in der NRW-Jugendliga gespielt und als Nord-West Meister an der deutschen Schulschachrunde teilgenommen hat.
Seit 2010 wieder aktiv hat er mehrfach den Titel als Bezirksblitzmeister gewonnen und konnte auch zwei Mal die Vereinsmeisterschaft des HTC Bad Neuenahr gegen Titelträger erringen. Zudem nimmt er regelmäßig an Schachseminaren (Trainer GM Müller, GM Prusikin, GM Jussupow) teil.

Trainer Thorsten Kammer

Abteilungsleiter Thorsten Kammer

Was machen wir im Training?

In der von Jonas Naumann und Timo Schröder betreuten Kinder-/ Anfängergruppe ist es das Ziel neben den Regeln auch die Grundlagen des königlichen Spiels vermittelt zu bekommen. Dies geschieht u.a. auch in der Erlangung der verschiedenen Diplome, die das Wissen nachweisen. So werden vom Anfänger (Bauerndiplom) über die Fortgeschrittenen (Springer- und Läuferdiplom) bis hin zu Vereinsspielern (Turm- und als Abschluss Königsdiplom) alle Spielniveaus abgedeckt.

Jonas Naumann

Jugendwart Jonas Naumann

 

In der Fortgeschrittenen Gruppe (Mannschaftsspieler) orientieren wir uns an den drei Phasen einer Schachpartie. So werden Kenntnisse aus Eröffnung, Mittel- und Endspiel in der Theorie vermittelt und praktisch geübt. Dazu werden insbesondere die gespielten Partien der Spieler des Vereins ausführlich analysiert. Dabei werden Schachbrett, Demonstrationsbrett und moderne Medien, die am Bildschirm gezeigt werden, eingesetzt.

Timo Schröder

Trainer Timo Schröder

Ort:

Clubheim, TC Grafschaft
Franz-Ellerbrock-Straße 41, 53501 Grafschaft

Veranstaltungen:

Auf Grund der Corona-Krise wurde ein online-Angebot über verschiedene kostenlose online Schachplattformen aufgebaut, dass von Clubmitgliedern genutzt werden kann. In den Schulferien wurden ganztags Seminare durchgeführt und es ist beabsichtigt, Vergleichbares wieder (unter Einhaltung der Hygieneregeln) durchzuführen.