Konrad Langner in Aktion

Erfolge am Schachbrett

TC Grafschaft punktet im Schach

Konrad Langner zeigte sich im Endspiel seinem Gegner überlegen.

Mannschaftsführer Konrad Langner sichert dem Nachwuchsteam das Unentschieden

Die dritte Mannschaft des TC Grafschaft sicherte sich am letzten Januar-Wochenende gegen die höher gewertete 5.te Mannschaft des Schachclubs Remagen/ Sinzig in der B-Klasse des Schachbezirks ein verdientes Remis. An den unteren Brettern kamen die Nachwuchsspieler Mika Ludewig und Laura Schröder zum Einsatz, die gegen ihre erfahrenen Gegner trotz starker Gegenwehr und zwischenzeitlichen Chancen leider verloren. Trotz dieses Rückstandes bestand die Chance auf ein Remis. Diese Hoffnung nährte Roman Windscheif, der seinen Gegner in einem stark vorgetragenen Angriff zu Ungenauigkeiten zwang, die letztlich zu einem souveränen Sieg führten. Nachdem der Anschluss hergestellt war, zeigte Mannschaftskapitän Konrad Langner sein Können. Erst nahm er seinem Gegner einen Bauern ab und erhielt damit Vorteil, den er sicher bis ins Endspiel verteidigte. Dort stellte er seinen Kontrahenten dann vor unlösbare Aufgaben, so dass ein Mannschaftspunkt gewonnen war.

„Die Mannschaft hat gezeigt, dass Potenzial in ihr steckt. Sobald sie mehr Erfahrung hat, werden die Ergebnisse besser“, zeigte sich Spartenleiter Thorsten Kammer mit dem bisherigem Abschneiden sehr zufrieden.

Die "Erste" mischt mit um den Bezirkstitel

Er selbst hatte am Spieltag zuvor in der Bezirksklasse am Spitzenbrett einen Punkt zum 4:0 der ersten Mannschaft des TCG gegen dritte Mannschaft des SC Remagen Sinzig beigesteuert. Eine Unachtsamkeit seines Gegners reichte aus, um entscheidenden Vorteil zu erlangen und diesen, wenn auch mit einigen Wacklern, in einen Sieg umzumünzen. Routinier Jürgen Kaster zeigte am zweiten Brett gleich zu Beginn, wer Herr im Haus ist. Ein starker Königsangriff führte zu Bauerngewinn und klarem Vorteil, wie der Vorsitzende des TCG überzeugend nachwies. Luca Häusler bezwang seinen Gegner, nachdem dieser seine Figuren so verkeilt hatte, dass Material- und anschließender Partieverlust unvermeidlich waren. Mannschaftsführer Jonas Naumann komplettierte das erfolgreiche Quartett. Mit diesem Sieg sicherte sich die Mannschaft zunächst den zweiten Tabellenplatz. Auf das Spitzenspiel muss das Flaggschiff des TCG noch warten, denn dies gibt es erst in der Schlussrunde, wenn die Mannschaft gegen den Spitzenreiter aus Andernach antritt.

Text und Foto: Thorsten Kammer