TC Grafschaft und SV BG Dernau - ein starkes Doppel

Die Abteilungsleiter Jürgen Zörner (re) und Ulli Pohl freuen sich auf eine fruchtbare Kooperation, die für beide Vereine Vorteile bringt.

Ein starkes Doppel – Tennisvereine zeigen SolidAHRität

SV BG Dernau und TC Grafschaft vereinbaren Spielgemeinschaft

Die beiden Abteilungsleiter Tennis – Jürgen Zörner, SV Blau Gelb Dernau und Ulrich Pohl, TC Grafschaft – haben am 26.01.2022 im Vereinsheim der TC Grafschaft letzte Einzelheiten für eine gemeinsame Freiluftsaison der beiden Vereine und deren Mannschaften geklärt und festgelegt.

Die Tennisplätze in Dernau sind der Flutkatastrophe des letzten Jahres zum Opfer gefallen. Dennoch wollen die Tennisspielerinnen und -spieler in dieser Saison nicht auf den weißen Sport und die Wettkämpfe verzichten. Jürgen Zörner: „Wir sind dankbar in dieser Saison eine neue Heimat beim TC Grafschaft zu finden.“ Für Ulrich Pohl ist es mehr als nur SolidAHRität: „Ich hoffe, dass dies der Beginn einer umfassenden Partnerschaft der beiden Vereine ist.“

Es gilt der Herausforderung zu begegnen, dass in der Spielzeit 2022 nur zwei statt bisher acht Tennisplätze nutzbar sein werden. Denn nicht nur die vier Plätze in Dernau sind der Flut zum Opfer gefallen, auch zwei Plätze der Clubanlage in Leimersdorf stehen durch die Überbauung mit provisorischen Sanitäranlagen für das Helfercamp derzeit nicht zur Verfügung. Insgesamt werden sieben gemeinsame Mannschaften an den Meisterschaftsspielen teilnehmen.

Darüber hinaus haben auch die Mitglieder der Tennisabteilung des SV BG Dernau eine Spielmöglichkeit, da sich der geplante Neuaufbau der Tennisplätze in Dernau erst in der behördlichen Planungsphase befindet. Die freundschaftliche Beziehung der beiden Vereine besteht schon über Jahre, wurde aber nach der Ahrflut im Juli 2021 auf eine neue Basis gestellt. Obwohl selbst indirekt von der Flut durch die Errichtung des Helfercamps bei Leimersdorf und die Aufstellung von Sanitärcontainern auf den „Center Courts 1+2“ betroffen, hatte bereits im August 2021 der 1. Vorsitzende TC Grafschaft Jürgen Kaster den von der Flut betroffenen Tennisvereinen des Ahrtals die kostenfreie Nutzung der verbliebenen zwei Plätze des TC Grafschaft angeboten.

Beide Vereine hoffen nun auf eine erfolgreiche und gewinnbringende Sommersaison 2022 für alle Mitglieder. Sie sind sich aber bewusst, dass der Trainings- und Spielbetrieb organisatorische Herausforderungen mit sich bringt. Die Vereine hoffen dabei aber auch auf die Unterstützung des Tennisverbandes, der durch die Spielansetzungen zu einer Entzerrung der Platzbelegung beitragen muss.